Grundlagen der Pädagogik
Es ist normal, verschieden zu sein
Als eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuz ist unser pädagogisches Konzept von dessen Grundsätzen geprägt. Vor allem bedeuten diese für uns und unsere tägliche Arbeit, dass Kinder von Beginn an unverwechselbare individuelle Persönlichkeiten sind. Wir unterstützen und begleiten sie in ihrer eignen Entwicklung, indem wir ihnen Lebens-, Handlungs- und Erfahrungsraum bieten, sich und ihre Umwelt zu entdecken und zu erforschen.
Bildung beginnt mit der Geburt
Kinder lernen indem sie spielen. In unsrem Familienzentrum arbeiten wir nach dem situationsorientiertem Ansatz. Gezielt beobachtete Ideen, Interessen, Vorlieben und Stärken der Kinder bestimmen Themen und Angebote in unserem Kita-Alltag. Hierbei sprechen die Angebote immer die verschiedenen Bildungsbreiche an. Kreative Bastelangebote, Bewegungseinheiten, Singen und Musizieren haben ebenso ihren Platz wie Sprachförderung, Gesundheit und Ernährung oder naturwissenschaftliche/mathematische Angebote.
Beobachten und Dokumentieren
Die Entwicklungserfolge eines jeden Kindes werden dabei zweimal jährlichvon uns in einer Entwicklungsdokumentation erfasst (EBD nach Petermann und Petermann). Außerdem praktizieren wir mit den Kindern die Portfolioarbeit, in der die Kinder, Erzieher/innen und Eltern die individuellen Bildungsprozesse der Kinder im Alltag auf verschiedenste Arten festhalten. Zur Erfassung der Sprachbildung wenden wir ebenfalls ein strukturiertes Beobachtungsverfahren (BaSIK) an.