Pädagogischer Mittagstisch

Für Kinder, die mit einer Buchungszeit von 35 Stunden Block oder 45 Stunden bei uns angemeldet sind bieten wir das Mittagessen in festen Gruppen an.

Die kindgerechten, ausgewogenen Mahlzeiten werden täglich mit frischen regionalen und saisonalen Produkten in der Kitaküche unserer Schwestereinrichtung „Bunte Welt“ zubereitet. Hierbei handelt es sich auch überwiegend um Lebensmittel aus biologischer Erzeugung.

Betreut werden die Kinder beim Essen von zwei Fachkräften, damit eine gute pädagogische Begleitung stattfinden kann. Dies ist uns wichtig, da wir die Essensituation auch als Bildungssituation betrachten und die soziale Komponente im Vordergrund stehen soll. Die Kinder sollen sich währenddessen wohl fühlen, zur Ruhe kommen und die Gelegenheit zu direkten Gesprächen bekommen, um von ihrem Vormittag zu berichten.

Die Kinder werden an der Gestaltung der Mittagssituation beispielsweise in Form von Tischdiensten beteiligt. In regelmäßigen Abständen finden auch „Essenskonferenzen“ statt, bei denen mit den Kindern die Essensituation reflektiert und ggf. verändert wird.